Wir sind Germanen

Die Jugend der SG Germania Wiesbaden besteht zur Saison 2023/2024 aus insgesamt 12 Mannschaften sowie einer Ballsportgruppe mit insgesamt 200 Kindern.

Leitlinien unserer Jugendarbeit

Liebe Erwachsenen, liebe Eltern, es ist klasse, dass Ihr den Kindern und Jugendlichen beim Fußballspielen zuschaut. Doch bitte meckert nicht rum, sondern unterstützt sie und gebt ihnen Platz und Raum für ihr eigenes Spiel! Sie müssen nicht immer gewinnen. Seid fair zu ihnen, zum Schiedsrichter und zum Spielpartner.

Fußball ist ein Mannschaftsspiel.
Die Kinder sind ein Team. Sie gewin­nen und verlieren gemeinsam. Bitte unterstützt nicht nur Euer Kind, son­dern die ganze Mannschaft.

Gewinnen ist nicht alles.
Es geht nicht um „die Weltmeisterschaft“ im Kin­derfußball! Bitte setzt Euer Kind nicht unter Druck. Lasst ihm den Spaß am Spiel.

Auch verlieren gehört zum Spiel.
Wetten, dass alle ihr Bestes geben jeder hat das Recht, auch mal einen schlechten Tag zu haben.

Eure Kinder spielen nicht für Geld!
Bitte verzichtet auf „Tor- oder Sieg­prämien“; so etwas fördert letztlich nur Eigensinn und „Starallüren“.

Teamchef ist der Trainer.
Bitte mischt Euch nicht in das Spielgeschehen ein und lasst den Trainer seinen Job machen.

Fußball spricht alle Sprachen.
Vermittelt eurem Fußballnachwuchs den gebotenen Respekt gegenüber allen Menschen – ungeachtet ihrer soziolo­gischen, ethnischen oder kulturellen Herkunft.

Seid fair zum Schiedsrichter.
Sofern das Spiel von einem Schiedsrichter geleitet wird, seid Ihr mit fairem Verhalten ihm gegenüber das beste Vorbild für Eure Kinder. Auch der Schiedsrichter versucht sein Bestes zu geben.

Danke!

Wenn ihr Kind an einem Probetraining teilnehmen will, so kontaktieren Sie bitte im ersten Schritt unseren Jugendleiter. Er wird zusammen mit dem jeweiligen Trainer der entsprechenden Altersklasse einen Termin für ein Probetraining vorschlagen.

Martin Fraund
Jugendleiter Fussball
Mobil: 0173-5343282

Nach den ersten Übungseinheiten können Sie Ihr Kind in unserem Verein anmelden. Hierfür wird benötigt:

• Ein Anmeldeformular für unseren Verein.
  • Ein Passantrag für den Spielerpass des Hessischen Fußballverbandes.
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde.
  • Ein ärztliches Attest.
  • Ein aktuelles Passbild, das nicht älter als ein halbes Jahr ist.

Die erforderlichen Unterlagen Anmeldeformular und Passantrag erhalten Sie über uns.

Unsere aktuellen Jugendmannschaften: