Torwart-Training

ab E-Jugend (Jahrgang 2011)

Förderung unserer Torspieler

Die Jugendabteilung ist in den letzten Jahren quantitativ enorm gewachsen, einhergehend wollen wir auch die Qualität der Ausbildung unseres Nachwuchses fördern. Dies ist uns nachweislich gelungen. Zu einer modernen und zielgerichteten Ausbildung gehört dementsprechend auch die individuelle Förderung unserer Torspieler.

Technik & Spaß

Entsprechend ihres Alters und ihrer Leistung werden die Trainingseinheiten gestaltet. Schwerpunkte liegen dabei unteranderem auf der Technik, dem fußballerischen Aufbauspiel und Situationssimulationen. Ebenso werden unsere Torhüter im Umgang mit Druck und Stress geschult, um ein freies Aufspielen in Wettkampsituationen zu ermöglichen. Dabei darf der Spaß natürlich nie zu kurz kommen, denn nur mit Freude auf das Training lässt sich das Torwartspiel lernen und leben.

Grundlagentraining

Robert Gemeri ermöglicht den Torhütern einmal pro Woche ein Torwarttraining, welches sich mit dem Grundlagentraining und den Basics beschäftigt. Hierbei legt er großen Wert auf die technisch saubere Umsetzung des Torwartspiels, sodass dieses in Fleisch und Blut übergeht.

Vertiefung des Gelernten

Dabei ist das Ziel der Trainingseinheiten, dass die Keeper ihr Können in Situationen aus dem praktischen Torwartalltag übertragen und diese dort anwenden können. Hierfür werden stets Szenarien geschaffen, welche dem Torwartalltag entsprechen und diese unter Belastung trainiert. Die individuelle Entwicklung der Torhüter und Verbesserungsschwerpunkte werden immer wieder durch die Trainer reflektiert und neu festgelegt. Da die Torhüter naturgemäß ein besonderer Teil der Mannschaft sind, welche sowohl Höhen und Tiefen sehr intensiv erleben, ist die Identifikation untereinander extrem hoch. Somit ist es für die Trainer sehr schön zu beobachten, dass gegenseitiges anfeuern und aufbauen eine Selbstverständlichkeit ist.

Interessierte Eltern wenden sich bitte an:

Robert Gemeri

Torwart-Training