Ballsportgruppe

Unsere Ballsportgruppe ist für alle Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahre. Sie soll eine Art Schnuppern für die Kleinen sein ohne bereits an Spielen teilzunehmen. Die Kinder sollen in spielerischer Form den fliegenden, rollenden, springenden Ball kennenlernen (keine Technikschulung). Einmal die Woche für etwa 60-75 Minuten.
Das Training basiert auf einfachen Übungen mit geringen Distanzen und unsere Lernziele sind:

Abkapslung von den Eltern am Seitenrand

Für viele ist es was ganz neues mit zunächst Fremden auf einem neuen grossen Sportplatz zu stehen – ohne Mama und Papa, die aber selbstverständlich an der Seitenlinie stehen / sitzen dürfen und stolz zuschauen dürfen, wie der / die Kleine die ersten Tritte gegen den Ball macht.

Ausgeprägte Neugierde

Was passiert wenn der Ball dotzt? Wo rollt der Ball hin wenn ich schiesse? Wie kann ich feste schiessen? Wie laufe ich mit dem Ball am Fuß? Wie kommt das Runde in das Eckige? … Es gibt so viele Sachen, die wir die Kinder durch die Ballsportgruppe „spielerisch“ selbst erleben lassen wollen.

Starke Orientierung zum Trainer

Die Trainer stehen schnell im Mittelpunkt und werden schnell zu einer wichtigen Bezugsperson. Sie behalten die Übersicht über die ganze Rasselbande und fungieren als liebevolle Entertainer für die Kleinen.

Den Spaß am Spiel vermitteln

Nicht jeder kann ein Messi oder Ronaldo werden, aber wir wollen versuchen die Kinder vom ersten Moment an für den Fußball zu begeistern. Sie sollen erwartungsvoll zum Training kommen und mit strahlenden, zufriedenen Augen nach dem Training nach Hause gehen.

Trainerteam

Für interessierte Eltern wenden sich bitte an:

Martin Fraund

Mobil: 0173-5343282

Leo Eickhoff

Leonik Erler

Freitags, 15:00 – 16:00 Uhr

Kontaktieren sie bei Interesse unseren Jugendleiter. Er kann nach Absprache mit den Trainern der Ballsportgruppe einen Termin für ein erstes Training mit ihnen vereinbaren.

Martin Fraund
Jugendleiter Fussball
Mobil: 0173 – 5343282

Leitlinien unserer Jugendarbeit

Liebe Erwachsenen, liebe Eltern, es ist klasse, dass Ihr den Kindern und Jugendlichen beim Fußballspielen zuschaut. Doch bitte meckert nicht rum, sondern unterstützt sie und gebt ihnen Platz und Raum für ihr eigenes Spiel! Sie müssen nicht immer gewinnen. Seid fair zu ihnen, zum Schiedsrichter und zum Spielpartner.

Fußball ist ein Mannschaftsspiel.
Die Kinder sind ein Team. Sie gewin­nen und verlieren gemeinsam. Bitte unterstützt nicht nur Euer Kind, son­dern die ganze Mannschaft.

Gewinnen ist nicht alles.
Es geht nicht um „die Weltmeisterschaft“ im Kin­derfußball! Bitte setzt Euer Kind nicht unter Druck. Lasst ihm den Spaß am Spiel.

Auch verlieren gehört zum Spiel.
Wetten, dass alle ihr Bestes geben jeder hat das Recht, auch mal einen schlechten Tag zu haben.

Eure Kinder spielen nicht für Geld!
Bitte verzichtet auf „Tor- oder Sieg­prämien“; so etwas fördert letztlich nur Eigensinn und „Starallüren“.

Teamchef ist der Trainer.
Bitte mischt Euch nicht in das Spielgeschehen ein und lasst den Trainer seinen Job machen.

Fußball spricht alle Sprachen.
Vermittelt eurem Fußballnachwuchs den gebotenen Respekt gegenüber allen Menschen – ungeachtet ihrer soziolo­gischen, ethnischen oder kulturellen Herkunft.

Seid fair zum Schiedsrichter.
Sofern das Spiel von einem Schiedsrichter geleitet wird, seid Ihr mit fairem Verhalten ihm gegenüber das beste Vorbild für Eure Kinder. Auch der Schiedsrichter versucht sein Bestes zu geben.

Danke!

Nach den ersten Übungseinheiten können Sie Ihr Kind in unserem Verein anmelden. Hierfür wird benötigt:

• Ein Anmeldeformular für unseren Verein.
  • Ein Passantrag für den Spielerpass des Hessischen Fußballverbandes.
  • Eine Kopie der Geburtsurkunde.
  • Ein ärztliches Attest.
  • Ein aktuelles Passbild, das nicht älter als ein halbes Jahr ist.

Die erforderlichen Unterlagen Anmeldeformular und Passantrag erhalten Sie über uns.

Unsere Jugendmannschaften

ÜBERBLICK
Anfahrt Stadion Waldstrasse

SG Germania Wiesbaden e. V.
Teutonenstraße 2a
65187 Wiesbaden

© 2022 SG Germania Wiesbaden e.V.